Auszeit

Raum für Entspannung - Zeit für Kreativität

Katarina Wolf

0157 5 680 64 32

info@auszeit-rosenheim.de

 


Über mich und meine Absichten

        1984 wurde ich in Stollberg/ Sachsen geboren, wuchs ebenfalls im Umkreis auf und verbrachte meine Kindheit im ländlichen Raum des Erzgebirges.

 

        2004 absolvierte ich mein Staatsexamen zur Ergotherapeutin in Zwickau.

       Seither arbeitete ich leidenschaftlich gern als Ergotherapeutin in verschiedensten Praxen, in denen ich den Menschen bei der  ambulanten Rehabilitation ganz nah  in  den unterschiedlichsten Bereichen der Medizin unterstützen konnte.

        Ende 2014 zog ich ins schöne Rosenheim um, arbeite derzeit in Wörgl (A) in einem Förder- und Therapiezentrum für Kinder und Jugendliche und kann mich in meiner Rolle voll und ganz durch Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Lernangebote (sowie der Begleitung der Familien und des pädagogischen Umfeldes) von beeinträchtigten Kindern entfalten.

    

          Um Kraft für meine berufliche Tätigkeit zu schöpfen und einen Ausgleich zu finden, war es mir schon immer wichtig, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Begeisterung fürs Zeichnen und Malen habe ich schon seit meiner Kindheit entdeckt und seit 2006 intensiv im Zeichenzirkel Zwickau ausgebaut.

        Dabei war ich oft erstaunt, welche Energie durch das Zeichnen und dem Malen in der Gruppe in mir freigesetzt wurde und welch Werke ich am Ende des Tages bewundern und mein Eigen nennen konnte.

       Daher möchte ich mit Ihnen gern in einer ungezwungene Atmosphäre einen Hobbykreis für "jeden Künstler in uns" auf bildnerischer Ebene erschaffen.

 

       Eine weitere Leidenschaft stellte immer schon die Freude an der Bewegung und der darin enthaltenden Lebendigkeit dar, welche ich durch verschiedene Ballsportarten, Wandern, Schwimmen, Radfahren, Tanzen usw. und letztendlich durch die Kampfkunst Aikido ausleben sowie die Leichtigkeit darin spüren konnte.

        Und genau durch die Einfachheit des Seins, der Kraft des Atems und dem bewussten Nachgehen natürlicher Bewegungen möchte ich die Aufmerksamkeit auf die innere Ruhe in uns selbst lenken und gern vermitteln, welche Energie wir aus Entspannungstechniken, Zentrierungsübungen und Wellnessangeboten ziehen und positiv für unser Wohlbefinden nutzen können.

Katarina Wolf

staatlich anerkannte Ergotherapeutin

sektorale Heilpraktikerin i.A.

Massage- und Wellnesstherapeutin

Klangtherapeutin und Klangpädagogin

Kursleiterin für Klangmeditation

Shiatsu Praktikerin

Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement i.A.

 

Inhaberin der AUSZEIT

Therapeutin mit Leib und Seele

 

 

 

Mein Anliegen

 

 

 

Ich möchte gern die Freude am Leben, die ich empfinde, weitergeben und meine Leidenschaften teilen, einen Ort schaffen, sich zu öffnen, sich auszuprobieren, sich zu entfalten, zu entspannen und sich einfach frei zu fühlen.

 

Daher bietet die Auszeit einen Raum für gesellige Gruppenangebote auf künstlerischer, bewegter und entspannter Ebene. Ebenso können aber auch Einzelangebote für höchsten Wellnessgenuss in Anspruch genommen werden.

 

 

 

Warum mir dies ein großes Anliegen ist?

 

 

Weil ich einfach nicht anders kann, als meine Begeisterung weiterzugeben.

 

Ich kann die Welt nicht besser machen, nur versuchen,

die Fähigkeiten, die ich besitze, mit anderen zu teilen und

die Menschen zu motivieren, sich selbst bereichern und sich dadurch untereinander unterstützen zu können.

 

Dabei sind die künstlerischen Angebote ein Weg,

mit- und voneinander zu lernen.

Außerdem  möchte ich gern verwöhnen und ein stückweit Wärme, Vertrauen und Wohlbefinden schenken.

 


 

Weiterbildungen und berufliche Erfahrungen

 

verschiedenste Praktika in mehreren Kliniken mit den Fachbereichen Orthopädie, Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik, Pädiatrie sowie Geriatrie und Gerontopsychiatrie ebenso in Werkstätten für beeinträchtigte Menschen

 

seit 2004 verschiedenste Festanstellungen mit Leitungsfunktionen (Sachsen, Bayern und Tirol) in Praxen für Ergotherapie sowie in Förder- und Therapiezentren mit den Schwerpunkten:

  • Schmerztherapie (Anwendung der Taping-, Triggerpunkt-, manuellen und Spiegeltherapie sowie thermischen Maßnahmen)
  • Neurophysiologie- Rehabilitation von neurologischen Bewegungseinschränkungen (z. B. nach Schlaganfall, bei Mb. Parkinson, Multiple Sklerose, Demenz, ...)
  • manuelle Therapie (v.a. obere Extremität) bei Gelenkblockaden, angehenden Kontrakturen, Schmerzerscheinungen, Fehlstellungen und Fehlhaltungen
  • Gleichgewichtstraining und Sturzprophylaxe bei chronischem Verlust des Gleichgewichtssinnes und zunehmender Immobilität
  • Neuro- und Biofeedback sowie Mentaltraining bei AD(H)S, Konzentrationsstörungen, Migräne, Burnout, Depressionen, Schlafstörungen
  • Kontrakturprophylaxe und Gelenkschutz bei Erkrankungen aus dem  rheumatischen Formenkreis, nach Operationen und bei drohender Immobilität
  • basale Stimulation und Wahrnehmungstratining der basalen Sinne bei Lähmungserscheinungen, Parästhesien und weiteren Erkrankungen aus dem neurologischen Formenkreis
  • Prävention einer höheren Pflegebedürftigkeit hinsichtlich der psychischen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten
  • Neuropsychologie und Hirnleistungstraining jeglicher Art für Jung und Alt zur Optimierung und zum Erhalt der Exekutivfunktionen
  • psychische Rehabilitation bei  Depressionen, Abhängigkeits-, Sucht- und Zwangserkrankungen mit Symptomen wie Tagesstrukturverlust, Unselbständigkeit, Interaktions- und Orientierungsschwierigkeiten, ...
  • Sensorische Integrations- und Sensorisch Integrative Mototherapie incl. Motodiagnostik und Behandlung zentraler Verarbeitungsstörungen (Behandlungen bei Entwicklungsverzögerungen, Bewegungs-, Wahrnehmungs-, Lern-, Sprech-, zentraler Seh- und Hörstörungen sowie von Teilleistungsschwächen, Verhaltensauffälligkeiten, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwierigkeiten
  • häusliche Behandlungen incl. Wohnraum- und Hilfsmittelberatung sowie -anpassung
  • Angehörigenberatung sowie Begleitung des unmittelbaren Umfeldes (Pädagogen, Therapeuten, Pflegepersonal, ...) für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit

 

 

Zusätzlich bereichern mich folgende Weiterbildungen und berufliche Erfahrungen in:

  • Manuelle Therapie
  • Wirbeltherapie sowie Massage nach Dorn und Breuß
  • Klangtherapie (Klangmassage und -meditation)
  • Shiatsu Behandlungen
  • Narben- und Schmerztherapie
  • Bobath- Therapie
  • Wellnessmassagen (Ganzkörper-, Aromaöl-, Tiefen-,  Fußreflexzonen-, On-Site-, Sportmassage) 
  • Sensorische Integrationstherapie bei Kindern und Erwachsenen
  • Sensorisch- Integrative Motodiagnostik und Mototherapie
  • Neuro- und Biofeedback
  • Techniken aus dem energetischen Kreis (Meridianübungen, Qi Gonq, PMR, AT ...)
  • therapeutisches Bogenschießen
  • Hospizarbeit
  • Musik-, Gestaltungs-, Schwung- und Körpertherapien

welche alle zum ergänzenden Angebot auf fachlicher Ebene zu Ihrem Wohl beitragen können.

 

Engagement:

 

03-07/2016 ehrenamtliche Tätigkeit bei "Kind und Werk- Die Kinder- und Jugendkunstschule" in Rosenheim

 

01/2017-02/2019 ehrenamtliche Tätigkeit als "Lesepatin" an der Ottfried- Preußler- Schule in Stephanskirchen

 

02-12/2022 Tätigkeit verschiedener Kreativ-Kurse in dem Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" (gefördert durch die Bundesregierung) im Mehrgenerationenhaus Rosenheim